Qualitätsmanagement
Qualität und deren Sicherung haben sich längst zu den zentralen Aufgaben zukunftsorientierter Unternehmen entwickelt - unabhängig von Größe, Branche oder Standort.
Qualitätsmanagement bildet die Grundlage für vertrauensvolle und langfristige Beziehungen Ihres Unternehmens; national als auch international zu allen Partnern.
Mit der Einführung eines QM-Systems nach DIN ISO 9001 können Sie unter anderem die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöhen, die Fehlerquoten und somit Kosten reduzieren, höhere Kundenzufriedenheit erzielen und den Marktzugang verbessern. Die ISO 9001 ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unverzichtbar geworden. Ein effizientes QM-System ist in fast allen Bereichen der Wirtschaft auf nationalen wie internationalen Märkten eine unabdingbare Voraussetzung, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu gewährleisten. Die Einführung eines QM-Systems sollte eine strategische Entscheidung für eine Organisation sein. Ein stabiles QM-System kann eine Organisation dabei unterstützen, ihre Gesamtleistung zu verbessern.
Infogespräch vor Ort
- Einblicke in ein M-System und Erörterung der Vorgehensweise
Vertragsabschluss
- Angebotserstellung
- zeitliche Projektplanung
- Regelung unserer Zusammenarbeit und der Geheimhaltung von Informationen
Optionale Information der Mitarbeiter
- „Kick-Off“ als Startsignal für alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens
- Durchführung projektbegleitender Schulungen und Mitarbeiterunterweisungen
IST-Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation
- Begehung des Standortes
- Aufnahme Ihrer betrieblichen Abläufe und bestehenden Dokumentationen
- Strukturierung Ihrer Unternehmensprozesse im Hinblick auf die Anforderungen der Norm
Aufbau, Korrektur und Weiterentwicklung der Managementdokumentation
- detaillierte Anpassung an die tatsächlichen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit einem von Ihnen benannten Mitarbeiter (z.B.: Managementbeauftragter)
Testphase
- intensive Betreuung in der Anlaufphase der Systemeinführung
- Probelauf zur Erkennung von nicht praktikablen Vorgehensweisen bei der Umsetzung der Norm
- Maßnahmen zur sofortigen Korrektur von Verbesserungspotentialen
Internes Audit
- Vor-Ort-Prüfung des M-Systems auf Eignung und Normerfüllung
- Definition und Planung notwendiger Korrekturmaßnahmen
- Auswahl und Beauftragung einer akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft
- Prüfung des M-Systems auf seine Normkonformität vor Ort
- Vergabe des Zertifikats durch die Zertifizierungsgesellschaft
- Externe Systemüberwachung mit jährlichen Überwachungsaudits in einem 3-Jahres-Zyklus
Nutzen
- minimaler Aufwand für Sie
- systematisch und dadurch reproduzierbar
Planung, Durchführung und Berichterstellung von Prozess-, System-, und Produktaudits sowie Lieferantenaudits auf Grundlage von Normen bzw. rechtlicher Forderungen.
- Herausarbeiten von Verbesserungspotentialen
- Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen
- Erstellung individueller Systemdokumente
- Bearbeitung der Systemdokumentation
- Nachbereitung von durchgeführten Audits
Die Umsetzung der Anforderungen eines normierten Managementsystems können durch ein unabhängiges Unternehmen in Form eines von der DAKKs akkreditierten Zertifizierungs-verfahrens bestätigt werden.
Werden die Anforderungen der Norm erfüllt, erhält die geprüfte Organisation von der Zertifizierungsgesellschaft ein international anerkanntes Zertifikat.
Unsere Aufgaben:
- Auswahl und Kommunikation mit der Zertifizierungsgesellschaft
- Abstimmung mit den Auditoren
- Überprüfung des M-Systems auf Auditierungsfähigkeit
- Begleitung des Audits
- Kurzprotokollierung und Nachbereitung der Auditfeststellungen
Die High Level Structure (HLS) wurde eingeführt damit die Struktur von ISO Management Normen einen einheitlichen Aufbau besitzen. Mit der Einführung der ISO 9001:2015 und der ISO 14001:2015 wurde die High Level Structure durch die ISO – International Organization for Standardization auch auf die DIN EN ISO 45001:2018 übertragen. Langfristig werden alle ISO Management Normen die neue Struktur erhalten. Die neue Struktur macht es den Organisationen, besonders wenn Sie ein integriertes Management System (Qualität-, Umweltmanagement System) betreiben.
Wir unterstützen Sie mit einer individuellen, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Auditplanung.
Wir gestalten mit Ihnen prozessorientiert die Systemdokumentation auf Basis des bestehenden Managementsystems.
Schwerpunktverlagerung auf erzielten Nutzen und Ergebnisse für die Organisation und ihre Kunden
Betonung eines Risiko-basierten Denkens (Risiken und Chancen)
ScheppConsult informiert sie in Workshops detailliert über die Änderungen der Normenfamilie.